• News
  • Top
  • Neuigkeiten

Erdgas für Titz von der EWV

Langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Detail - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Bürgermeister Jürgen Frantzen (vorne rechts) und EWV-Geschäftsführer Nicolai Bedenbecker (vorne links) unterzeichneten im Beisein von Kämmerer Michael Dahlem (M.), Kevin Kratzborn (l.) von der Steuerverwaltung und EWV-Kommunalmanager Jörg Simon (r.) den Gas-Konzessionsvertrag für die Landgemeinde Titz. Foto: EWV/Markus Bienwald

TITZ Die Landgemeinde Titz vergibt ihre Erdgas-Konzession erneut an die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH. Den dazugehörigen Konzessionsvertrag über 20 Jahre Laufzeit unterzeichneten Bürgermeister Jürgen Frantzen und EWV-Geschäftsführer Nicolai Bedenbecker am Dienstag, 12. März, im Titzer Rathaus. „Wir setzen die langjährige und vertrauensvolle Kooperation gerne fort. Unsere Zusammenarbeit basiert auf einem offenen Dialog, der die Anliegen und Bedürfnisse unserer Landgemeinde in den Mittelpunkt stellt“, so Bürgermeister Frantzen.

Regionetz als erfahrener technischer Partner
Für EWV-Geschäftsführer Nicolai Bedenbecker bedeutet die Vertragsunterzeichnung Planungssicherheit bei künftigen Investitionen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Leistungen und Angeboten überzeugen konnten. Wir betreuen das Erdgasnetz in Titz auch in den nächsten zwei Jahrzehnten. Und mit unserem Tochterunternehmen Regionetz haben wir einen erfahrenen Partner für die technische Umsetzung im Boot. Die Regionetz betreibt auch das Stromnetz in Titz, sodass hier alles aus einer Hand kommt.“

Ein paar Zahlen und Daten
Das Erdgasnetz der Landgemeinde Titz mit ihren knapp 9.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und 16 Ortsteilen hat aktuell eine Gesamtlänge von gut 46 Kilometern. Insgesamt gibt es auf dem Gemeindegebiet etwa 900 Netzkunden.

Was regelt der Konzessionsvertrag?
Der Konzessionsvertrag zwischen der Landgemeinde und der EWV regelt den zukünftigen Betrieb des Erdgasnetzes. Dieser umfasst unter anderem die Planungen und den Bau des Netzes, sowie die Verlegung neuer Hausanschlüsse. Dazu gehört auch die Instandhaltung bestehender Anlagen. Die EWV hat in den kommenden 20 Jahren das Recht, öffentliche Flächen, Straßen und Wege der Gemeinde für den Betrieb und die Erweiterung des Erdgasnetzes zu nutzen. So können die Menschen in der Landgemeinde Titz weiterhin von einer effizienten und sicheren Erdgas-Versorgung profitieren.