EWV Kundenservice Zuverlässig für Sie da

Wir sind Ihr vertrauensvoller Nachbar. Wir unterstützen Sie. Natürlich auch bei all Ihren Fragen. Zuverlässig, offen und ehrlich. Denn das gehört zu einer guten Nachbarschaft.

EWV FAQ Ihre Fragen - unsere Antworten

Kunde werden

So werden Sie EWV Kunde.

Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen das passende Energieprodukt. 

Egal wo Sie wohnen, wir beliefern Sie deutschlandweit. Besteht für Ihren derzeitigen Energievertrag keine Vertragsbindung, wird der Wechsel von der EWV sofort durchgeführt. Wir kümmern uns, informieren Ihren bisherigen Anbieter über den Wechsel und kündigen bei diesem Ihren alten Vertrag. Holen Sie sich jetzt die grüne Energie der EWV hier:

Sie haben noch Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich in den EWV Service-Centern oder Sie rufen unsere kostenlose regiohotline 0800 3981000 an. Auch per Mail an service@ewv.de sind wir gerne für Sie da. 

Dafür brauchen wir nur Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre neue Adresse, das Datum des Einzugs in die Wohnung, die Strom- und/oder Gas-Zählernummer sowie den aktuellen Zählerstand. Idealerweise vom Tag des Einzugs. Mit diesen Daten kontaktieren Sie uns vor Ihrem Umzug oder einige Tage danach:

Wir bieten Ihnen Produkte und Dienstleistungen aus folgenden Energiebereichen: 

Besuchen Sie unsere informativen Webseiten für die verschiedenen Energiebereiche. Bei Interesse können Sie uns dort kontaktieren, Ihre Fragen stellen oder direkt online bestellen.  

Am einfachsten geht das online im EWV Kundenportal. Dafür benötigen Sie nur Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in Ihrem Vertrag.

Oder nutzen Sie unsere kostenlose regiohotline, um ihren Zählerstand mitzuteilen.

Mit der EWV entscheiden Sie sich für den kompetenten Energieversorger aus der Region. Aus Ihrer Nachbarschaft. Die Region liegt uns am Herzen, genau wie Sie. Deshalb erhalten Sie bei uns immer klimafreundliche Energieprodukte. 

Sie können sich auf uns verlassen - egal zu welchen Zeiten. Wir sind auch gerne persönlich beratend für Sie - zum Beispiel in unseren drei Service-Centern Stolberg, Übach-Palenberg und Geilenkirchen.

Über folgende Wege können Sie sich über Ihren Verbrauch informieren: 

  1. Jahresabrechnung: Diese gibt an, wie viel Kilowattstunden Energie Sie im vergangenen Jahr verbraucht haben. Achtung: Der Verbrauch aus der Abrechnung könnte auch geschätzt sein. Das ist dann der Fall, wenn zur Kalkulation der Abrechnung kein aktueller Zählerstand vorlag.  

  2. Zählerstände ablesen: Lesen Sie den Zählerstand auf Ihrem Strom- und/oder Gaszähler ab. Machen Sie dies zum Beispiel am Anfang und am Ende eines Monats, können Sie Ihren Verbrauch kalkulieren. Denn: Der Kilowattstunden-Verbrauch pro Monat multipliziert mal 12 Monate, ergibt Ihren zirka Jahresverbrauch. Der Zählerstand auf einem Gaszähler wird in mangezeigt und muss noch in kWh umgerechnet werden. 

  3. Kundenportal: Sie können Ihren bisherigen Verbrauch ganz einfach im EWV Kundenportal einsehen.

Meine Energie

Der Abschlag ist Ihre monatliche Teilzahlung für den Strom oder  für das Gas, das wir Ihnen liefern. Alle Ihre monatlichen Teilzahlungen werden dann in der Jahresabrechnung verrechnet. Die Höhe des Abschlags orientiert sich am Energiepreis und dem zu erwartenden Verbrauch an Kilowattstunden. 

Ihren Abschlag können Sie eigenständig rund um die Uhr im EWV Kundenportal anpassen.

Ihren Abschlag können Sie jederzeit und rund um die Uhr im EWV Kundenportal anpassen.

Sie können per Überweisung oder SEPA-Lastschriftmandat bezahlen. Dadurch werden Ihre Abschläge bis auf Ihren Widerruf automatisch von Ihrem Bankkonto an uns überwiesen. Somit müssen Sie nicht an Überweisungen denken oder einen Dauerauftrag einrichten. Sollte sich Ihr Abschlag ändern, wird alles automatisch angepasst .

Ein SEPA-Mandat können Sie jederzeit online im Kundenportal erteilen. Dadurch werden Ihre monatlichen Abschläge für Strom- und/oder Gas automatisch von Ihrem Konto an uns überwiesen. 

Für die Überweisung Ihres monatlichen Abschlages per Dauerauftrag hinterlegen Sie in Ihrem Bankkonto die Bankverbindung der EWV:
IBAN: DE81 3905 0000 0001 8000 28 - BIC: AACSDE33 - Sparkasse Aachen.

Wichtig: Geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Kundennummer an.

Ja, das können sie. Unser Umzugsservice sorgt dafür, dass Sie Ihre Energieverträge beim Umzug ganz einfach mitnehmen könne. Auch deutschlandweit. Bitte informieren Sie uns über Ihren Umzug hier.

Am einfachsten geht das online im  Kundenportal. Dafür benötigen Sie nur Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in Ihrem Vertrag . 

Ihre Schlussabrechnung erhalten Sie innerhalb von sechs Wochen nach Eingang Ihrer Abmeldung.

Wenn Sie ein SEPA-Mandat erteilt haben, überweisen wir Ihr Guthaben sofort nach Rechnungsstellung zurück auf Ihr Bankkonto. Liegt kein SEPA-Mandat vor, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Diese können Sie uns über die kostenlose regiohotline 0800 3981000 mitteilen. Oder Sie informieren mit einer E-Mail an service@ewv.de .

Als Partner für Ihre Energie stehen wir Ihnen zur Seite. Auch dann, wenn es finanziell einmal eng wird. Sollten Sie eine Mahnung oder Sperrankündigung erhalten haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Denn es ist in unserem gegenseitigen Interesse, die Energiebelieferung für Ihr Zuhause reibungslos fortzusetzen.

Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Sie können als EWV Kunde im EWV Kundenportal Ihren aktuellen Energievertrag sichten und bei Wunsch einen anderes Produkt wechseln. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich in unseren Service-Centern zur Auswahl eines passenden Tarifes. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel erst nach Ablauf der aktuellen Vertragsbindung möglich ist. 

So erreichen Sie uns.

Ihr Preis bleibt solange der gleiche, bis Sie von uns eine neue Preisinformation über ein Anschreiben oder eine Mail erhalten. Sollten Sie nichts von uns hören, läuft Ihr Vertrag zu den ursprünglich vereinbarten Preisen einfach weiter

Persönliche Daten zu Ihrem Vertrag können Sie jederzeit online im EWV Kundenportal ändern. Für den Login benötigen Sie nur Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in Ihrem Vertrag. 

Ihre letzten drei Rechnungen sind für Sie im Kundenportal einsehbar, in der Rubrik Posteingang. Eine Zwischenrechnung können Sie über das Kundenportal anfragen, in der Rubrik Abschlag.

Für den Login ins EWV Kundenportal benötigen Sie nur Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in Ihrem Vertrag. 

Förderungen

Handeln Sie als unser Kunde naturschützend, unterstützen wir Sie mit unserem EWV Förderprogramm finanziell in Höhe von bis zu 350 Euro. 

Modernisieren Sie zum Beispiel Ihre Heizung, kaufen energieeffiziente Elektrogeräte, installieren eine PV-Anlage oder Sie lassen Ihre Wärmepumpe regelmäßig warten, können Sie von folgenden EWV Förderungen profitieren:

Die wichtigsten Voraussetzungen sind: 

  • Sie sind aktuell Strom- und/oder Gaskunde der EWV
  • Sie bleiben 2 weitere Jahre EWV Kunde
  • Sie senden einen Nachweis aus 2024

Weitere Details zu den Voraussetzungen finden Sie in den EWV Fördervoraussetzungen​​​​​​​.

Sie können bis zum 31. Januar 2025 eine Förderanfrage stellen, auch noch mit einem Nachweis aus 2024. 

Ja. Sie können EWV Förderungen nur dann erhalten, wenn Sie unser Strom- und/oder Gaskunde sind.

Sie können uns Ihre Anfrage rund um die Uhr übersenden. Wählen Sie hier einfach Ihre Wunschförderung aus und senden uns Ihre Daten zu. Wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Sie erhalten die EWV Fördersumme als Gutschrift. Diese wird dann in der nächsten Jahresrechnung gutgeschrieben. 

Innerhalb von 12 Monaten können Sie Förderungen von bis zu 100 Euro je Stromvertrag und von bis zu 250 Euro je Gasvertrag erhalten.

Kundenportal

Ihren Abschlag können Sie eigenständig rund um die Uhr im EWV Kundenportal anpassen.

Ein SEPA-Lastschriftmandat können Sie ganz einfach online in unserem Kundenportal erteilen. Die Beträge werden dann automatisch zum Fälligkeitsdatum eingezogen.

Sie können auch einen Dauerauftrag einrichten. Bitte nutzen Sie folgende Bankverbindung:
IBAN: DE81 3905 0000 0001 8000 28 - BIC: AACSDE33 - Sparkasse Aachen.

Wichtig: Geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Kundennummer an.

Im EWV Kundenportal können Sie Ihre Energieverträge ganz einfach selber online verwalten:

  • Zählerstand mitteilen & Abschlag anpassen
  • Persönliche Daten ändern
  • Bankverbindung ändern & SEPA-Mandat erteilen
  • Rechnung einsehen & Zwischenrechnung erstellen
  • Vertrag wechseln

EWV kontaktieren

Unsere kostenlose regiohotline 0800 3981000 beantwortet Ihre Fragen gerne, montags bis freitags, jeweils von 8 bis 17 Uhr. Möchten Sie Beratung zu speziellen Produkten? Dann rufen Sie unsere Experten direkt an:

 

Senden Sie uns eine Mail an service@ewv.de. Wir antworten Ihnen umgehend. Haben Sie Fragen zu speziellen Produkten? Dann schreiben Sie unsere Experten direkt an:

 

Über die Adressen, Anfahrtswege und aktuellen Öffnungszeiten der EWV Service-Center in Stolberg, Geilenkirchen und Übach-Palenberg informieren wir Sie hier.

Über unseren WhatsApp-Service können Sie uns rund um die Uhr Ihren Zählerstand mitteilen. Für andere Anliegen beraten wir Sie gerne per Telefon, vor Ort in unseren Service-Centern oder über das Online-Kontaktformular. 

Nutzen Sie unseren Service-Chat mit unserer digitalen Assistentin Lea. Sie beantwortet Fragen zu Produkten, zur Rechnung oder zum Kundenportal.

Hier geht's zum EWV Kundenportal. Dort können Sie Ihre Energieverträge ganz einfach selber online verwalten:

  • Zählerstand mitteilen & Abschlag anpassen
  • Persönliche Daten ändern
  • Bankverbindung ändern & SEPA-Mandat erteilen
  • Rechnung einsehen & Zwischenrechnung erstellen
  • Vertrag wechseln

Ihre Meinung ist uns wichtig. Denn wir möchten uns verbessern. Dafür ist ein offener und ehrlicher Austausch wichtig.

Deshalb freuen wir uns auf Ihr Feedback.

Bei einer Störung an Strom-, Gas- oder Wasserleitungen kontaktieren Sie bitte unsere Störmeldestelle bei der Regionetz. Diese ist rund um die Uhr unter folgenden Nummern für Sie erreichbar:

Was Sie tun können, wenn es nach Erdgas riecht

  • Keine Panik, bleiben Sie ruhig.
  • Keine Flammen oder Funken löschen, keine Schalter betätigen, kein Telefon benutzen.
  • Fenster auf.
  • Gashahn zu.
  • Mitbewohner warnen (klopfen, nicht klingeln!) und raus aus dem Haus.
  • Störmeldestelle anrufenv - von außerhalb des Hauses.
  • Bereitschaftsdienst vor der Haustüre erwarten.

Alles zum Zähler

Identifizieren Sie Ihre Zählerart. Denn es gibt Strom-, Gas- und Wasserzähler. Notieren Sie die Zählernummer, den Zählerstand und die Einheit (kWh oder m3) sowie das Ablesedatum. Ihren Zählerstand können Sie dann online im EWV Kundenportal erfassen oder schicken uns Ihren Zählerstand als Foto über unseren WhatsApp-Service zu. 

Der Netzbetreiber ist für Betrieb, Wartung und Ausbau von Strom- und Gasnetzen verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die Energie sicher vom Erzeuger zum Verbraucher gelangt. Dafür muss er die Infrastruktur in Stand halten für die Messstellen, für Strom- und Gas-Leitungen, für Umspannwerke, etc.

Der Energieversorger kauft Strom und/oder Gas am Markt ein. Dann verkauft er diese Energie über Tarife und Dienstleistungen an Haushalte und Unternehmen weiter. Der Energieversorger ist für die Abrechnung beim Endkunden zuständig sowie für den Kundenservice für Strom- und Gas.

Der Abschlag ist Ihre monatliche Teilzahlung für die Energie, die wir Ihnen liefern. Die Höhe des Abschlags in Euro orientiert sich am Arbeits- und Grundpreis (Ihres Tarifs) sowie am zu erwartenden monatlichen Verbrauch an Ihrer Lieferstelle. Ihren Abschlag können Sie rund um die Uhr im EWV Kundenportal anpassen. 

Ihren Abschlag können Sie jederzeit und online im EWV Kundenportal anpassen. Für den Login brauchen Sie nur Nachname und Kundennummer. Diese finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder in Ihrem Vertrag. 

Das an Sie gelieferte Gas wird im Zähler in der Einheit m³ (Kubikmeter) gemessen. Damit die Einheit m³ in die Energieeinheit kWh (Kilowattstunden) umgerechnet werden kann, gibt es den Umrechnungsfaktor. Lautet dieser zum Beispiel "10 kWh/pro m³",  entspräche 1 Kubikmeter Gas 10 Kilowattstunden Energie. Verbrauchen Sie dann 100 m³ Gas,  wären dies dann 1.000 kWh Energie. Denn 100 m³ x 10 kWh/m³ = 1.000 kWh . 

Ein Zähler kann erst nach einem Ausbau an einer Lieferstelle abgemeldet werden. Den Ausbau kann nur der Eigentümer beim zuständigen Netzbetreiber beauftragen. Bei uns in der Region ist das meist die regionetz. Der Netzbetreiber baut den Zähler dann aus und informiert darüber den Energieversorger. Dadurch wird der Zähler automatisch, zum Beispiel im System bei der EWV, abgemeldet. Die EWV bestätigt dem Eigentümer die Abmeldung des Zählers .

Lesen Sie Ihren Strom- und/oder Gas-Zählerstand am Anfang und am Ende eines Monats ab. Daraus ergibt sich Ihr individueller Energieverbrauch für 30 Tage. Multiplizieren Sie den Verbrauch mit dem vereinbarten Arbeitspreis pro kWh und addieren Sie den monatlichen Grundpreis hinzu. So können Sie Ihre zirka Energiekosten kalkulieren, sei es für einen Monat oder für ein Jahr .

Naturschutz vor Ort

Karriere bei der EWV

Auf unserem Online-Jobportal finden Sie eine Übersicht über die Karrieremöglichkeiten und Stellenangebote der EWV.

Sie finden dort direkt einen Überblick über folgende Themen:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Ja - sehr gerne sogar. Nutzen Sie unser Online-Jobportal, um sich ganz einfach zu bewerben. Wir freuen uns schon auf Ihre Bewerbung.

Wir bilden jährlich aus und suchen Auszubildende als Industriekaufleute, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Personaldienstleistungskaufleute und Fachinformatiker/-innen. 

Hier geht's zu den offenen Ausbildungsstellen

Wenn aktuell keine Stellen offen sind, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung.

Frau sitzt auf Sofa und nutzt die EWV Online-Services
  • Zählerstand mitteilen & Abschlag anpassen
  • Persönliche Daten ändern
  • Bankverbindung bearbeiten & SEPA-Mandat erteilen
  • Rechnung einsehen & Zwischenrechnung erstellen
  • Vertrag wechseln

Sie ziehen um und möchten Ihren Vertrag direkt mitnehmen? Das geht ganz bequem online - und sogar deutschlandweit. 

Nutzen Sie unseren WhatsApp-Service und schicken uns ganz unkompliziert per WhatsApp-Nachricht Ihren Zählerstand.

Unsere digitale Assistentin Lea antwortet Ihnen auf Fragen zu Produkten, Ihren Rechnungen oder dem Kundenportal.

Sie haben noch weitere Fragen?

Vor Ort

in einem unserer
EWV Service-Center

Telefonisch

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