Compliance Grundsätze der EWV

Das Thema Compliance nehmen wir sehr ernst. Wir sind uns unserer Rolle in der Region und der Verantwortung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern sowie Gesellschaftern und Mitarbeitern bewusst. 

Compliance bedeutet in erster Linie, dass sich jegliches unternehmerische Handeln im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegt und wir uns jederzeit und an jedem Ort regelkonform verhalten. Hierzu befolgen wir neben allen gesetzlichen Vorgaben auch interne Richtlinien. Als Teil des E.ON-Konzerns befolgen wir ebenfalls die konzernweit geltenden Grundsätze, die den Rahmen für unser unternehmerisches und gesellschaftliches Handeln bilden. Diese sind in unserem Verhaltenskodex niedergeschrieben. 

Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir, dass sie diese Grundsätze ebenso achten, wie wir es tun.

Für die Beurteilung von Compliance-relevanten Sachverhalten ist unser Compliance-Beauftragter zuständig. Der Compliance-Beauftragte ist insbesondere Ansprechpartner für mögliche Gesetzes- und Regelverstöße. 

Was können Sie tun?

Wenn Ihnen etwas auffällt, das nicht unserem Verhaltenskodex entspricht, bitten wir ausdrücklich um Ihre Mithilfe. Melden Sie Dinge, die Ihnen merkwürdig erscheinen oder verdächtig vorkommen. Dies können Sie telefonisch oder über die Webseite tun.

Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden: In allen Fällen ist absolute Vertraulichkeit und Diskretion sichergestellt. Ihr Anliegen wird sorgfältig geprüft und auf Wunsch können Sie auch anonym bleiben.
 

Ihre Ansprechpartnerin rund um Compliance

Foto Alexandra Brandenberg der EWV
Dr. Alexandra Brandenberg

Zur Übermittlung von Hinweisen auf mögliche Gesetzes- und Regelverstöße haben wir im E.ON-Konzern eine Hotline sowie eine extern betriebene Webseite eingerichtet. Nicht nur EWV-Mitarbeitende, sondern auch unsere Kunden, Geschäftspartner, deren Mitarbeitenden und sonstige Dritte, können sich vertrauensvoll an diese Hotline bzw. Webseite wenden. 

Weitere Informationen und Zugang zur Whistleblowing-Webseite sowie die Telefonnummer der Whistleblowing-Hotline finden Sie unter Whistleblower

Bitte beachten Sie, dass die zuvor genannten Kanäle nicht für Kundenbeschwerden oder sonstige vertragsrelevante Belange aus dem Kundengeschäft (z. B. Strom- oder Gaslieferverträgen) gedacht sind. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere bekannte Kundenhotline .