BAESWEILER Die EWV erweitert das Netz an E-Ladesäulen im Stadtgebiet von Baesweiler. Vorteil der neuen Säulen: Sicheres und einfaches Laden für das eigene E-Auto funktioniert sofort und ohne eigenen Vertrag. So machen QR-Codes und die einheitliche Ladenetz-App alles leichter.
Aktuell betreibt die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH 59 Ladesäulen mit insgesamt rund 118 Ladepunkten in der gesamten Region. Sie waren teilweise veraltet und mussten ausgetauscht werden. Oder sie wurden gleich ganz neu gebaut, so wie derzeit in Baesweiler. In Baesweiler wurden inzwischen fünf E-Ladesäulen in Oidtweiler, Loverich, Beggendorf und Puffendorf mit je zwei Ladepunkten komplett neu gebaut. Weitere Standorte folgen noch in diesem Jahr. So stehen die Ladesäulen in Floverich bis spätestens im März zur Verfügung.
Die neuen Ladestellen wie die frisch installierte Säule am Parkplatz Hubertusstraße/Ecke Werner-Reitz-Straße in Beggendorf funktionieren ohne viel Aufwand. Einfach den QR-Code auf der Säule scannen und fertig. Alternativ funktioniert das Ganze auch per Ladenetz-App oder einer bereits vorhandenen App zum mobilen Laden. Die vorhandene Karte eines anderen Anbieters passt natürlich auch. Im Moment werden übrigens 95 Prozent aller Ladungen per Ladekarte abgewickelt. Abgerechnet wird immer zentral über den Systempartner Ladenetz.
„Der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung nachhaltige und klimafreundlichere Mobilität der Zukunft“, sagt Baesweilers Bürgermeister Pierre Froesch. Er freut sich über den Ausbau der Ladeinfrastruktur in öffentlich zugänglichen Bereichen.
Alle EWV-Ladesäulen basieren auf der üblichen 22kW-Technik. Sie bieten jeweils zwei Ladepunkte.
Die E-Ladesäulen der EWV gibt es in Baesweiler an folgenden Stellen:
- Beggendorf, Hubertusstraße
- Loverich, Beggendorfer Straße
- Oidtweiler, Eschweiler Straße 144
- Puffendorf, Hofstraße
- Zentrum, Burgstraße
Die Ladesäule an der Mariastraße wird in Kürze umgebaut, hier steht eine Neugestaltung des Platzes an. Die Säule am Immendorfer Weg 2c in Floverich steht bis Ende März zur Verfügung.