Regional

Bunter Zaun und grüner Drache

Bunter Zaun und grüner Drache

Aktion „Nachbarschaft schafft NachbarKRAFT“ für Initiativen aus der Region

> Aktion „Nachbarschaft schafft NachbarKRAFT“ für Initiativen aus der Region

> Siersdorfer Kindergarten nutzt die Förderung für gemeinschaftliche Zaunverschönerung.

„Lisa, Lisa, ein Drache war draußen! Ein grüner!“ Begeistert zupft die kleine Holly am Arm von Lisa Eisenbeiser, der Leiterin ihres Kindergartens. Diese lässt sich schmunzelnd aus ihrem Büro in den Flur ziehen. „Der ist da drin“, ruft Holly und zeigt den Flur hinunter, „in der Gruppe. Wirklich, ein Drache!“

Holly ist nicht das einzige Kind im Johanneskindergarten in Aldenhoven-Siersdorf, das ganz aufgeregt ist. Heute ist tatsächlich ein Drache zu Besuch – aber niemand hat Grund, sich zu fürchten: Das EWV Maskottchen Peppi Power ist eine liebe Feuerdrachen-Frau mit Solarmodulen auf den Flügeln und einem sehr freundlichen Gesicht. Bereitwillig lässt sie sich von den Kindern umarmen, bewundern und sogar kitzeln. Und sie hat auch noch eine tolle Nachricht mitgebracht: Heute haben alle etwas gewonnen!
 

Bunter Zaun für den Kindergarten

Selbst gestalten

Der Johanneskindergarten mit den Häusern „Wichtelburg“ und „Zwergenland“ gehört zum Johanneswerk Siersdorf e.V. und Peppi ist heute zu Besuch, weil der Kindergarten bei der EWV-Aktion „Nachbarschaft schafft NachbarKRAFT“ finanzielle Unterstützung für eine richtig schöne Idee gewonnen hat. „Wir haben den Zaun angemalt!“, platzt Holly stolz heraus – und ihr ist anzumerken, dass sie sich gern an die Aktion zurückerinnert.

Das geht nicht nur Holly so. Mit dem Motto „Unser Zaun soll schöner werden“ hat der Elternbeirat des Kindergartens voll ins Schwarze getroffen. „Die Kinder fanden die Aktion super“, erzählt die Kindergartenleiterin Lisa Eisenbeiser. „Sie gehen jeden Tag an dem Zaun vorbei und freuen sich: ‚Die Zaunlatte habe ich gemalt!‘ Auch die ganz Kleinen waren dabei, wenn sie auch mehr mit der Farbe gepatscht haben, als mit dem Pinsel zu malen.“ Etwas selbst zu gestalten bringt nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Entwicklung: „Das stärkt das Gefühl für die eigene Kompetenz und den Selbstwert, ganz allgemein das positive Empfinden für sich selbst. Für die Selbstbildung ist so etwas sehr wichtig“, erklärt Lisa Eisenbeiser.
 

Ausgabe - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH
v.l.: Cornhole Club,
Tierschutzverein Kreis Aachen e.V.,
Förderverein Rote Funken-Artillerie.

Großartige Initiativen

Die Aktion „Nachbarschaft schafft NachbarKRAFT“ hat über 100 Einsendungen erhalten – 36 davon haben bei den Verlosungen gewonnen und freuen sich über eine finanzielle Unterstützung. Zum Beispiel der 1. Stolberger Cornhole Club „Die Donnersäckchen“, die ihr ungewöhnliches Hobby in der Gemeinschaft pflegen. „Wir freuen uns sehr, dass die EWV auch kleinere Vereine unterstützt und damit das Vereinsleben in unserer Region fördert“, bedankt sich der Verein.

Auch die Rote Funken-Artillerie Eschweiler e.V. 1913 ist von der Aktion begeistert. Die Unterstützung für die Karnevalssitzung von Frauen für Frauen kommt genau richtig: „Es ist seit Corona und der Flut nicht einfacher geworden, Veranstaltungen zu finanzieren – die Kosten erhöhen sich ständig“, erklärt Schriftführerin Silvia Fidalgo.

Ein weiteres Beispiel für tolles Engagement in unserer Region ist der Tierschutzverein Kreis Aachen e.V., der aus ähnlichen Gründen froh über den finanziellen Rückenwind ist. „Die Kosten für Tierarzt, Futter und Energie sind so stark gestiegen, dass es immer schwieriger wird, das Geld aufzubringen“, gibt Vorstandsmitglied Melanie Baltes zu bedenken.
 

Ausgabe - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH
Freuen sich über den Besuch von Peppi (v.l.): Anja Kunz (Elternbeirat), Annalena Strüver (EWV), Lisa Eisenbeiser (Kindergartenleitung), Julia Hanek (Elternbeitrat), Marita Clausmann (Vorstandsvorsitzende Johanneswerk) und die Kids des Johanneskindergartens.

Können wir uns das leisten?

An die Kosten hatte auch Marita Clausmann als Vorstandsvorsitzende des Trägers Johanneswerk e.V., gedacht, als sie von dem Plan hörte, den Kindergartenzaun zu bemalen. „Wir müssen immer schauen, ob wir uns etwas leisten können oder nicht“, erzählt sie. „Das wusste auch Frau Hanek und hat die Idee deshalb bei der EWV eingereicht.“ Julia Hanek ist die Vorsitzende des Elternbeirats im Kindergarten und strahlt, als sie die staunenden Kinder rund um Peppi Power beobachtet. Auch ihre Tochter Frieda und ihr Sohn Theo sind ganz begeistert von dem besonderen Besuch. „Ich habe von der Aktion ‚Nachbarschaft schafft NachbarKRAFT‘ erfahren und fand, dass unsere Idee dazu gut passte“, berichtet Julia Hanek. „Wir haben es also einfach probiert, unseren Plan beschrieben und wurden dann tatsächlich ausgewählt.“ Sie erinnert sich noch gut an den Moment, als Annalena Strüver von der EWV sie anrief, um die gute Nachricht zu überbringen. „Wir waren gerade gemeinsam für den Kindergarten unterwegs“, sagt sie und legt ihren Arm um Anja Kunz, die sich mit ihr im Elternbeirat engagiert. „Wir haben uns beide total gefreut.“ Die EWV-Mitarbeiterin Annalena Strüver begleitet Peppi heute bei ihrem Ausflug nach Aldenhoven-Siersdorf und freut sich bei dieser Erzählung direkt noch einmal mit: „Der Kindergarten ist wirklich toll“, sagt sie, „da hat die Glücksfee beim Auslosen einen guten Griff gehabt."

Ausgabe - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Und dann endet der besondere Besuch im Kindergarten. „Ist der Drache jetzt weg?“, fragt der kleine Eric, als Peppi Power sich Richtung Ausgang bewegt. Ja, Peppi muss sich auf den Heimweg machen. Energie hat sie natürlich noch genug, daran liegt es nicht, aber die nächsten Termine rufen. Es gibt noch einige Umarmungen auf dem Flur, dann winkt sie: „Auf Wiedersehen!“ Und wer weiß, vielleicht kommt sie bei einer der nächsten tollen Aktionen im Familienzentrum ja noch einmal nach Siersdorf.

Denn die EWV setzt ihr nachbarschaftliches Engagement auch in diesem Jahr fort. Wir freuen uns auf neue Herzensprojekte – die Einreichung ist bis zum 7. April 2024 online möglich unter: www.ewv-nachbarschaft.de. Die zehn Projekte mit den meisten Votings unterstützt die EWV mit je 2.500 Euro.

Macht mit! 

Die Vereine:
Familienzentrum Siersdorf/ Johanneskindergarten
www.johanneskindergarten-siersdorf.de

Cornhole Club „Die Donnersäckchen“

Förderverein Rote Funken-Artillerie
Eschweiler e.V. 1913/Damengruppe
www.rote-funken-eschweiler.de

Tierschutzverein Kreis Aachen e.V.
www.tierschutz-kreis-aachen.de

0 Kommentare
Schreiben Sie Ihren Kommentar