Die 1. Stolberger Nacht der Ausbildung

Sieben Stolberger Unternehmen präsentieren sich in der 1. Stolberger Nacht der Ausbildung mit ihrem Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Am 21.03.2014 sind Schüler und natürlich auch Eltern eingeladen, sich aus erster Hand bei Ausbildern und Auszubildenden zu informieren. Von 16:00 bis 20:00 Uhr erwarten die Ansprechpartner bei Aurubis, Dalli, EWV, KME, Mäurer & Wirtz, Prym und Saint-Gobain alle Interessierten. Ein kostenloser Bus-Shuttle sichert den einfachen Transfer von einem Unternehmen zum nächsten. Im Bus informieren Berater und Beraterinnen der Agentur für Arbeit Aachen-Düren rund um die Themen Ausbildung und Berufswahl.

Präsentiert werden vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Interessen und unterschiedliche Fähigkeiten. Insgesamt werden mehr als 25 Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge vorgestellt.

Das Angebot richtet sich an Schüler und deren Eltern. Für diejenigen, die schon ganz genau wissen, was sie werden möchten, bietet sich die Gelegenheit, Vorstellungen und Erwartungen zu überprüfen. Sie erhalten Tipps, wie sie ihrer Wunschausbildung näherkommen können. Schüler, die noch keine Idee haben, was Sie werden möchten, bekommen am 21.03.2014 konkrete Einblicke in die unterschiedlichen Möglichkeiten und gewinnen mehr Klarheit über Ihre Vorstellungen vom Berufseinstieg.

Die 1. Stolberger Nacht der Ausbildung wird von der IHK Aachen und der Agentur für Arbeit Aachen-Düren unterstützt.