Unternehmensleitbild

Leitsätze bestimmen unser Denken und Handeln

Wir sind für unsere Kunden da. Sie motivieren unser Denken und Handeln.

Kunden haben in uns einen zuverlässigen Partner. Nur so können wir unseren eigenen Erfolg dauerhaft sichern. Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen steht daher die Kundenzufriedenheit. Die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden sind Leitlinie unseres Verhaltens - sie sind für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter Aufgabe und Ansporn zugleich. Wir wollen uns das Vertrauen unserer Kunden täglich neu verdienen.

Wir bieten attraktive, einfache Produkte und maßgeschneiderte Dienstleistungen in Spitzenqualität.

Wir setzen unsere Kompetenz und unser Engagement dafür ein, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, von denen unsere Kunden profitieren. Um auch in Zukunft Lösungen von hoher Wirtschaftlichkeit anbieten zu können, werden wir uns ständig fortentwickeln. Wir streben eine hohe Kundenzufriedenheit an. Dort, wo wir sie bereits erreicht haben, wollen wir sie sichern und weiter ausbauen. Dabei stehen die Qualität unserer Produkte, die Verlässlichkeit unserer Dienstleistungen und die sichere Versorgung im Vordergrund.

Unsere Stärke ist die Gemeinschaftsleistung. Basis dafür sind die Kompetenz und das Engagement aller Mitarbeiter.

Das partnerschaftliche Selbstverständnis, das die Grundlage unseres kundenorientierten Verhaltens ist, prägt auch die unternehmensinterne Zusammenarbeit. Partnerschaft bedeutet für uns, gemeinsam Verantwortung für definierte Ziele zu übernehmen. Für notwendige Aufgaben gilt: „einfach machen“.

Möglich wird diese Form des Zusammenwirkens, indem wir vertrauensvoll miteinander umgehen. Dies schafft eine Atmosphäre, in der das Engagement für die Gemeinschaft ebenso hoch geachtet wird wie die individuelle Einzelleistung. Insofern betrachten wir die Förderung von Eigenverantwortung, Kompetenz und Leistungswillen unserer Mitarbeiter als wichtige Führungsaufgabe.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind unsere gemeinsame Verpflichtung.

Die Verpflichtung zur Einhaltung der Grundsätze von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz obliegt jedem einzelnen Mitarbeiter. Die Führungskräften haben hierbei eine Vorbildfunktion. Es gilt der Grundsatz „Jeder Mitarbeiter geht so gesund nach Hause wie er gekommen ist.“

Klima- und Umweltschutz sind für uns eine Aufgabe mit hoher Priorität. Deshalb fördern wir den Ausbau umweltfreundlicher Energien und den effizienten Umgang mit Erdgas, Strom und Trinkwasser.

Die Umwelt ist Lebensgrundlage für uns und zukünftige Generationen. Dieses Bewusstsein macht es für uns selbstverständlich, verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Natur umzugehen.

Wo technischer Fortschritt dazu beitragen kann, die Umwelt zu schonen und ihre Belastung zu verringern, nutzen wir ihn und beteiligen uns an seiner Weiterentwicklung.

Wir sind für unsere Region ein Gewinn.

In Beziehung zu Anderen verhalten wir uns als selbstbewusster Partner. Unsere Stärken und Fähigkeiten setzen wir konstruktiv, lösungsorientiert und kooperativ ein.

Das uns entgegengebrachte Vertrauen von Kunden, Kommunen, privaten Anteilseignern und Bürgern geben wir der Region in Form von Lebensqualität, wirtschaftlichen Impulsen sowie sozialem Engagement zurück.
Wir sind davon überzeugt, dass sich Zuverlässigkeit, Vertrauen und Offenheit auszahlen - für unsere Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Kommunen und Kreise sowie private Anteilseigner.