Genuss

Viel mehr als Schnitzel

 - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Wer durch die Bahnhofstraße in Gangelt-Birgden fährt, könnte Ingos Flammerie fast übersehen. Außen eher unscheinbar, entfaltet sich drinnen ein gemütliches, lockeres Ambiente mit ganz eigenem Charme. Launige Sprüche an den Wänden („Kalorien werden beim Überbacken mit Käse abgetötet, wie jeder weiß“) und ein eigens kreierter Obst-Schnaps namens „FlamIngo“ auf der Theke machen gleich klar: Hier geht es entspannt, herzlich und lecker zu. 

Inhaber Ingo Past ist gelernter Koch, seit über zehn Jahren selbstständig und betreibt nun seine zweite Flammerie – seit Mai 2022 an diesem Standort. Der Name ist geblieben: „Mein erster Laden war in einem Ofengeschäft, da passte der Begriff Flammerie einfach. Als ich umgezogen bin, wollte ich, dass meine Gäste mich wiederfinden. So wurde Ingos Flammerie daraus.“

Der Schwerpunkt seiner Küche liegt auf Schnitzeln in vielen Varianten – vom klassischen Schweineschnitzel bis zum Kalbsschnitzel. Daneben kommen auch Steak-Fans auf ihre Kosten: Besonders zart werden die Stücke aus südamerikanischem Fleisch, weil sie im 800-Grad-Ofen gegrillt werden – außen Kruste, innen saftig. „Das geht schnell und ist einfach lecker“, sagt Ingo Past. Auch vegetarische und vegane Gerichte sind fest auf der Karte: Geschnetzeltes auf Pflanzenbasis, eigene Soßen für Veganer – auch wer kein Fleisch isst, wird hier gut versorgt.

 - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Kreative Saucen

Was Ingos Flammerie von anderen Lokalen unterscheidet, sind die kreativen Saucen: Cola-Rum, Schoko-Chili oder Honig-Cashew … Ingo Past kocht nach Gefühl und ist stets auf der Suche nach neuen Ideen. Viele Zutaten bezieht er aus der Region, so etwa den Erkelenzer Senf, den er ausdrücklich lobt. 

Rund 50 Gäste finden im Innenraum Platz, im Sommer lockt der kleine Biergarten im Hof. Dort sitzt man gemütlich unter Weinblättern, und die Atmosphäre ist locker und einladend. Die Gäste – oft auch aus dem nahen Holland – schätzen das gute Essen und die entspannte Stimmung. Auch Familienfeiern oder Veranstaltungen sind möglich, ganz individuell nach Absprache.

Wer also Lust auf ehrliches Essen, überraschende Aromen und eine unkomplizierte Auszeit hat, ist bei Ingo gut aufgehoben. Oder wie er selbst sagt: „Einfach einen schönen Abend mit leckerem Essen verbringen – und fertig.“

Schlemmergutscheine zu gewinnen

Wie heißt der eigens kreierte Schnaps, der auf der Theke von Ingos Flammerie steht? 

Schreiben Sie uns die richtige Antwort auf eine Postkarte oder in eine E-Mail und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von vier Schlemmergutscheinen im Wert von je 40 Euro für die Ingos Flammerie.

Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 15. August 2025 an: 

EWV regiomagazin
Stichwort: Ingos Flammerie
Willy-Brandt-Platz 2,
52222 Stolberg
E-Mail: schlemmertipp@ewv.de

Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ewv.de/schlemmertipp

Informationen zum Datenschutz bei der EWV finden Sie unter www.ewv.de/datenschutzhinweis.

 - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Rezept Schnitzel mit pikanter Tomaten-Chili-Sauce

Zutaten für vier Personen:

  • 4 Schweineschnitzel (je ca. 150–180 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Mehl
  • 2 Eier
  • 100 g Semmelbrösel
  • 3 EL Rapsöl (zum Braten)

Für die Sauce:

  • 2 EL Sesam
  • 3 EL Cashewkerne (gehackt)
  • 2 EL Honig
  • 200 ml Tomatensaft
  • 2 Dosen stückige Tomaten (400 g)
  • 3 EL Sweet-Chili-Sauce
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

Schnitzel waschen, trocken tupfen und klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden, durch verquirltes Ei ziehen und in Semmelbröseln panieren.

Für die Sauce: Sesam und Cashewkerne anrösten, dann Honig, Tomatensaft, stückige Tomaten, Sweet-Chili-Sauce und Gemüsebrühe zugeben und einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen Pommes frites und ein bunter Salat.

Guten Appetit!

0 Kommentare
Schreiben Sie Ihren Kommentar