Genuss

Im Einklang mit der Natur

Hofladen in Würselen

Hühner gackern, Rinder strecken neugierig ihre Köpfe über den Zaun, auf weitläufigen Wiesen grasen Ardenner und Shetland-Ponys, die Schweizer Sennenhündin Mara verlangt Streicheleinheiten. Die Luft riecht nach Heu und Heimat. Das kann nur eines bedeuten: Man hat den Hof von Alexander und Alice Kutzsche betreten. „Mein Mann und ich sind jetzt zusammen seit … 12 Jahren? 13 Jahren?“ Alice Kutzsche schaut besagten Mann an, und der hilft ihr schmunzelnd auf die Sprünge: „Seit 12 Jahren.“ Zu dieser Zeit gründete Forstwirt Alexander Kutzsche seinen eigenen Forstbetrieb, und das war der Anfang von allem. Mittlerweile lebt und arbeitet das Ehepaar seit fünf Jahren auf einem eigenen Hof und kümmert sich mit Herzblut um seine Tiere, den Forstbetrieb – und seit drei Jahren auch um sein Hoflädchen.

Bei ihrer Arbeit im Hoflädchen ist Nachhaltigkeit das höchste Gebot der Kutzsches. „Wir versuchen immer, die Wertschöpfungskette so nah wie möglich zu halten“, sagt Alexander Kutzsche. „Wir leben nicht von, sondern mit der Natur.“ Deswegen kaufen die Eheleute den Teil des Sortiments, den sie nicht selbst produzieren, möglichst lokal ein. So beziehen sie zum Beispiel Gemüse und Honig direkt aus Würselen – und die gewissenhafte Produktion und die kurzen Wege spiegeln sich auch in der Qualität wider. Nicht jedoch im Preis, wie Alice Kutzsche verrät: „Viele Leute denken, dass Hofläden teuer sind, aber das ist gar nicht so.“ Sie lächelt. „Der kleine Umweg lohnt sich.“

Kuh Hofladen Kutzsche in Würselen

Auf dem kleinen Umweg zum Hoflädchen Kutzsche bekommt man dann so einiges: Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln, Apfelsaft, saisonales Gemüse und Eier von den eigenen Hühnern, solange der Vorrat reicht. „Wir leben nicht von Massenproduktion, sondern von dem, was unser Hof hergibt“, stellt Alice Kutzsche klar. Abgesehen davon finden Kunden im Hoflädchen ganzjährig weißen Winzerglühwein aus Trier – der mit etwas Pfefferminze, Zitrone und Eiswürfeln auch ein tolles Getränk für warme Tage abgibt – und ein bis zwei Mal im Jahr werden Rinder geschlachtet. Ab Ende März ist also auch hochwertiges, fair produziertes Fleisch verfügbar, von Suppenfleisch bis Steak. Übrigens: Das Hoflädchen ist auch die perfekte Anlaufstelle für alle, die bald einen Maibaum suchen.

Der Hofladen in Würselen von innen

Maibäume, Weihnachtsbäume, Feuerholz und mehr: All das gibt es übers Jahr verteilt im Hoflädchen – direkt aus Alexander Kutzsches Forstbetrieb für Baum- und Landschaftspflege. Zusammen mit seinen beiden Angestellten Clarissa Kremer und Jonas Schaffrath betreut der zertifizierte Baumkontrolleur Streuobstwiesen, kümmert sich um Baum- und Gehölzpflege sowie Baumfall-, Mulch und Mehrarbeiten. Auch dabei ist ihm wichtig, Hand in Hand mit der Natur zu arbeiten. „Immer wenn wir einen Baum fällen müssen, pflanzen wir einen Ersatzbaum aus einer lokalen Baumschule“, erzählt Alexander Kutzsche. „Aber es wird auch immer wichtiger, Bäume zu erhalten und dementsprechend Baumpflege zu betreiben.“ Dafür begeben er und seine Mitarbeitenden sich mit einer Hebebühne in schwindelerregende Höhen – das ist nichts für schwache Nerven.

Trotz all der Aufregung im Forstbetrieb arbeitet das Ehepaar Kutzsche auch auf seinem Hof immer Hand in Hand und gibt seinen Kunden das warme Gefühl, selbst Teil des Familienbetriebs zu sein. Ihr Traum: Den Hof an die nächste Generation weiterzugeben und ein nachhaltiges Vermächtnis zu schaffen. Sie lieben ihre Arbeit, und das merkt man auch. „Es ist einfach eine Erfüllung“, freut sich Alexander Kutzsche.

Hoflädchen Kutzsche
Lindener Str. 83
52146 Würselen
Telefon: 0157 51824663
Geöffnet: freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Genussgutscheine zu gewinnen

Seit wie vielen Jahren gibt es das Hoflädchen Kutzsche?

Schreiben Sie uns die richtige Antwort auf eine Postkarte oder in eine E-Mail und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von vier Genussgutscheinen im Wert von je 40 Euro für das Hoflädchen Kutzsche.

Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 15. April 2023 an:
EWV regiomagazin
Stichwort: Kutzsche
52215 Stolberg
E-Mail: schlemmertipp@ewv.de

Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ewv.de/schlemmertipp

Informationen zum Datenschutz bei der EWV finden Sie unter www.ewv.de/datenschutzhinweis.

Basti

Immer wieder ein schönes Erlebnis im Hoflädchen einkaufen zu gehen. Freundlich, zuvorkommend und ein tolles Ambiente. Weiter so

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.