• News
  • Top
  • Pressemitteilung
  • Neuigkeiten

Unterstützung für Herzensprojekte

Ideen für die Nachbarschaft mit 25.000 Euro gefördert

Zehn Herzensprojekte erhalten Unterstützung von der EWV

Gemeinsam mit EWV-Maskottchen Peppi Power freuten sich die Menschen hinter zehn Herzensprojekten in der Region über ihre Unterstützung durch die EWV. Foto: EWV/Markus Bienwald

REGION Große Freude und ein Gefühl der Gemeinschaft prägten den Freitagabend bei der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH in Stolberg. Bei einer feierlichen Veranstaltung wurden die Gewinner der Aktion „Eure Idee für unsere Nachbarschaft“ ausgezeichnet. Zehn Herzensprojekte aus der Region wurden mit jeweils 2.500 Euro gefördert. So fließen insgesamt 25.000 Euro in regionale Nachbarschaftsprojekte.

Über 72.500 Stimmen für die Nachbarschaft

Seit Anfang September konnten Vereine, Institutionen und Gruppen ihre Ideen auf der eigens eingerichteten Plattform vorstellen und um Stimmen werben. Über zwei Wochen hatten Menschen aus der Region die Möglichkeit, täglich ihre Favoriten zu unterstützen – mit beeindruckendem Erfolg: „Am Ende wurden über 72.500 Stimmen abgegeben. Eine Wahnsinnszahl“, freute sich Patrick Schnier, Vertriebsleiter der EWV. „Das zeigt, wie wichtig die Gemeinschaft für uns alle ist.“

Vielfältige Projekte im Fokus

Die Bandbreite der geförderten Ideen zeigt, wie vielseitig das Engagement in der Region ist: Der Förderverein der Katholischen Grundschule (KGS) Kinzweiler belegte mit den meisten Stimmen den ersten Platz. Mit dem Preisgeld soll der Schulhof verschönert werden. Die Kita St. Martinus in Schlich auf Platz zwei möchte ihren Bewegungsraum erweitern. Auf dem dritten Platz landete die Gesundheitsberatung aus Eschweiler. Sie plant mit der Förderung ihre erste Gesundheitsmesse. 

„Alle Preisträger sind Gewinner – unabhängig von der Platzierung“, betonte Schnier. „Sie leisten mit ihren Ideen und ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Region. Und das ist jeden Cent wert.“ Die Aktion soll 2025 fortgesetzt werden, wie Schnier ankündigte: „Gemeinsam möchten wir weiter daran arbeiten, unsere Nachbarschaft lebenswert zu gestalten.“

Weitere Informationen zur Aktion und den Projekten finden Sie unter www.ewv-nachbarschaft.de.

Die Gewinnerprojekte auf einen Blick

1. Platz: Der Förderverein der Katholischen Grundschule (KGS) Kinzweiler will mit der Unterstützung den Schulhof verschönern.

2. Platz: Die Kita St. Martinus in Schlich plant, ihren Bewegungsraum zu erweitern.

3. Platz: Die Gesundheitsberatung aus Eschweiler möchte ihre erste Gesundheitsmesse ausrichten.

Plätze vier bis zehn:

  • Ein Trampolin für die Villa Sonnenschein in Inden
  • Die Tanzsportgarde Wardener Vereine 1957 in Alsdorf erhält Unterstützung
  • Förderung für den Förderverein der Kita Käte Strobel in Eschweiler
  • Kinderzirkus an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Aldenhoven
  • Unterstützung für den Beachvolleyball beim Würselener SV
  • Neue Kostüme für die Karnevalsgesellschaft (KG) Löwengarde Eschweiler
  • Neue Scheiben für den historischen Schienenbus T1 der Eisenbahnfreunde Grenzland in Stolberg