Machen Sie mit: klimagerechter Umbau in Eschweiler schreitet voran

Einfach an der kurzen Umfrage teilnehmen und Gutscheine gewinnen

Eschweiler. Klimagerecht umbauen und sanieren steht hoch im Kurs. Aber dazu muss man erstmal wissen, was ansteht und ob es sich lohnt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Eschweiler hilft die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH beim ersten Schritt: Wer in Eschweiler-Zentrum wohnt oder dort eine Immobilie besitzt, kann unter www.eschweiler.de/InnovationCity an einer kurzen online-Befragung teilnehmen.

Unter allen Teilnehmern werden fünf Gutscheine für die Eschweiler Gastronomie im Wert von je 50 Euro verlost. Sowohl Eigentümer als auch Mieter des rund 11.000 Einwohner zählenden Stadtkerns können dabei sein. „Denn sie sind die echten Experten, wenn es um ihr Viertel geht“, weiß EWV-Geschäftsführer Manfred Schröder. Gemeinsames Ziel sollte es sein, Eschweiler-Zentrum energetisch umzubauen, ohne die Lebensqualität aus dem Auge zu verlieren. „Nur so lässt sich ein nachhaltiges und tragfähiges Konzept entwickeln“, weiß Schröder.

Anregungen und Ideen für den Stadtteil sind auch gefragt

Der gesammelte Input soll aber nicht nur mögliche Einsparpotentiale aufdecken. Ideen und Anregungen für den Stadtteil sind auch gefragt. Gebäude-Eigentümer können sich zusätzlich für eine kostenlose Gebäudeanalyse ihrer Immobilie bewerben. Wer den Zuschlag bekommt, erhält vom Projektpartner Innovation City Management (ICM) einen ausführlichen Gebäudesteckbrief mit Modernisierungsmöglichkeiten.

Die erhobenen Daten werden natürlich nur zur Erstellung des energetischen Konzepts verwendet. Sie werden über ICM als Projektpartner erhoben, anonym behandelt und nach Abschluss des Konzepts gelöscht. Interessenten können noch bis einschließlich Freitag, 12. März 2021, teilnehmen. Neben der online-Umfrage kann der Fragebogen auch bei Annika Wolf (ICM) unter Rufnummer 0157-8512212 oder per E-Mail unter Annika.Wolf@icm.de kostenlos angefordert werden. Mehr Informationen finden Sie unter www.eschweiler.de/InnovationCity.