REGION Vereine, Organisationen und Institutionen können sich den 2. September rot im Kalender anstreichen. Dann geht die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH mit ihrer Voting-Plattform in die zweite Runde: Nach dem Erfolg der ersten Voting-Aktion im Frühjahr mit über 100.000 Stimmen können sich Ideengeber wieder auf der Internet-Plattform unter www.ewv-nachbarschaft.de bewerben. „Gesucht werden tolle Aktionen und Ideen, um Gemeinschaft und Nachbarschaft zu stärken“, freuen sich Annalena Strüver und Tanja Bringmann vom EWV-Marketing. „Und wie beim ersten Mal gilt: Welche Aktionen am Ende umgesetzt werden, entscheiden nicht wir, sondern die Menschen aus der Region. Sie wählen ihre Herzensprojekte“, sagt Annalena Strüver. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen bekommen dann jeweils 2.500 Euro, um ihre Idee zu verwirklichen.
Gesucht werden nachhaltige, durchdachte Ideen mit Mehrwert für die Region
„Mit dem Erfolg unserer ersten Voting-Aktion haben wir selbst nicht gerechnet. Auch darum machen wir gerne damit weiter“, ergänzt ihre Kollegin Tanja Bringmann. Abgestimmt wird während einer Votingphase. Diese startet am 4. November. Bis dahin können Projektideen eingereicht werden. Sie sollten nachhaltig sein, durchdacht, umsetzbar, einen Mehrwert für die Gemeinschaft kreieren und der Region etwas bringen. Das kann im Ort, in der eigenen Straße, dem eigenen Verein, der Kita oder woanders direkt vor der Haustür sein. Gesucht werden weniger die wiederkehrenden Ereignisse. „Wir suchen mehr das Neue, für das zum Beispiel bisher das Geld fehlte und was nachhaltig etwas bewegt“, betont sie.
Mit 2.500 Euro lässt sich schon etwas bewegen
Ein gutes Stichwort, findet Annalena Strüver: „Mit 2.500 Euro lässt sich schon etwas bewegen. Kommt noch die persönlich geleistete, unentgeltliche Arbeit hinzu, lässt sich so auf einer guten finanziellen Basis etwas Tolles umsetzen. Wir haben bei den bisherigen Gewinnern eindrucksvolle Beispiele dafür gefunden.“ Mitmachen können gemeinnützige Vereine, Institutionen und Organisationen aus dem EWV-Versorgungsgebiet, die in der Frühjahrsaktion 2024 nicht gewonnen haben.
Die EWV wird natürlich auch weiterhin als Sponsor großer Veranstaltungen am Start sein, zum Beispiel beim Eschweiler Music Festival (EMF), dem Stolberg Tribute Festival, der Eschweiler Wiesn, dem Powerman Alsdorf oder auch beim HC Weiden. „Bewerben Sie sich, aktivieren Sie Freunde, Familie, Bekannte und die Nachbarschaft. Dann kann ihr Projekt groß rauskommen“, schließt sie.