• News

Wichtiger Hinweis zur Jahresabrechnung März

Preisbremse sorgt für unterschiedliche Abschlagsinfos

Detail - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Diese Info ist für unsere Kundinnen und Kunden, die im März von uns ihre Jahresabrechnung Strom oder Gas bekommen haben:

Im März haben Sie – wie gewohnt – Ihre Jahresabrechnung erhalten. Und – ebenfalls wie gewohnt – haben wir auf Basis Ihres Jahresverbrauchs und der aktuellen Preise Ihren Abschlag neu berechnet. Damit Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen. Um es für Sie noch einfacher zu machen, haben wir beim neuen Abschlag sogar schon die Preisbremse mitberücksichtigt und das auch vermerkt. 

Leider ist dann während der Einführung und Bearbeitung der Preisbreme ein Fehler unterlaufen: Um die staatlich eingeführte Preisbremse so wie gewünscht und gefordert umzusetzen, mussten umfangreiche Änderungen an unserer Abrechnungssoftware vorgenommen werden. Sicher haben Sie von dem Thema auch schon einiges aus der Presse erfahren. 

Eine Konsequenz hieraus war auch, dass Ihr Abschlag automatisch – und von uns unbemerkt – zum 01.04.2023 erneut angepasst wurde. Hierzu haben Sie ein Schreiben mit Ihrem neuen Abschlag von uns erhalten. 

Das an sich ist für Sie und uns schon ärgerlich. Hinzu kommt aber, dass die Software nicht Ihren echten Verbrauch aus dem letzten Jahr sondern den gesetzlich vorgeschriebenen Prognosewert herangezogen hat. Das ist für das Kalkulieren der Preisbremse auch richtig und erfüllt die staatlichen Anforderungen. Allerdings sorgt es dafür, dass dieser neue Abschlag in einzelnen Fällen von dem vorherigen aus Ihrer Jahresabrechnung abweichen kann. Er kann sowohl höher als auch niedriger sein. Das kann unter Umständen zu einer Zahlungserinnerung geführt haben.

Wir möchten uns für die hierdurch entstandene Verwirrung ganz herzlich entschuldigen.

Gerne passen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Abschlag an. Melden Sie sich einfach unter der regiohotline: 0800 398 1000. Oder Sie ändern Ihren Abschlag schnell und unkompliziert in unserem Kundenportal.