• Pressemitteilung

EWV setzt Tradition der Spenden an die Stolberger Tafel auch in 2021 fort

Belegschaft sammelt 2.740 Euro für die Kundinnen und Kunden

Detail - EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH

Vorsitzende Gisela Becker-Bonaventura von der Stolberger Tafel nahm die Lebensmittelgutscheine aus den Geldspenden der EWV-Belegschaft gerne entgegen: Foto: EWV

STOLBERG Seit einigen Jahren ist die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH in der Vorweihnachtzeit ein fester Partner der Stolberger Tafel. Das galt und gilt auch in Zeiten von Corona: Denn wie schon im letzten Jahr sammelte das Team des hausinternen Ideenmanagements jetzt wieder Geldspenden, um Lebensmittelgutscheine für die Kundinnen und Kunden der Tafel zu finanzieren.

Eine Sammlung von Sachspenden – die bekannten „Weihnachtskisten“ – kam angesichts der pandemischen Lage in diesem Jahr nicht infrage. „Zudem ist unsere Dienststelle, die Ketschenburg am Willy-Brandt-Platz nicht nutzbar. Damit fiel eine gemeinsame Anlaufstelle weg“, erklärt Yahya Dunia vom Ideenmanagement der EWV. Um das Engagement in Sachen Tafel-Spende aber fortzusetzen, sammelten Yahya Dunia und seine Kollegen Alexander Bashkatov, Julia Krabbe und Lucas Taxhet per Paypal und Überweisung Geld bei der EWV-Belegschaft ein.

Ehrenamtliches Engagement in der Region wird unterstützt

„Wir freuen uns, dass unser Geschäftsführer Manfred Schröder schon im Vorfeld zusagte, den gesammelten Betrag zu verdoppeln“, so Dunia weiter. Am Ende kamen so insgesamt 2.740 Euro an Spenden zusammen. „Ein tolles Ergebnis“, findet EWV-Geschäftsführer Manfred Schröder, „das zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ehrenamtliches Engagement in der Region gerne und gut unterstützen. Wir sind stolz und ich freue mich sehr, dass wir im durchweg jungen Team des Ideenmanagements eine tolle Nachwuchsmannschaft gefunden haben, die sich weiterhin für die Hilfe der Tafel stark macht.“

Tafel-Vorsitzende Gisela Becker-Bonaventura nahm die Gutscheine stellvertretend für die Stolberger Tafel in Empfang: „Ich bin überglücklich über den Beitrag der EWV. Es ist toll, dass so viel zusammengekommen ist, damit können wir vielen Menschen in der Kupferstadt eine Freude machen.“ Und das gilt nicht nur zur Weihnachtszeit: Die Stolberger Tafel hat aktuell rund 1.700 Kunden. Und sie hat mit der Flutkatastrophe im Juli ihre Anlaufstelle verloren. „Aber wir machen weiter. Dabei sind Hilfen wie von der EWV sehr viel wert“, schließt Gisela Becker-Bonaventura.